Stationen des Erzählers Stefan Kuntz

Mit dem Geschichten-Erzählen fing es bei mir 1980 an.
Seitdem habe ich tausende von immer neuen Geschichten erzählt.
Erst hieß das Programm
»Setz Dich auf meinen Schoß und leih mir Dein Ohr«
und galt nur einer einzigen Person,
auch noch unter dem Titel
»Leih mir Dein Ohr - Geschichten unterm Baldachin«.

dakar
Dann habe ich 1986 viel von den Griots in Westafrika gelernt,
habe meine Geschichten für alle geöffnet und im Kreis erzählt, fortan unter dem Titel
»Leih mir Dein Ohr - Geschichten aus dem Stegreif«,
jetzt »Geschichten im Ohrensessel«.
Das Programm mit Stegreif-Geschichten wird seit 2001 ergänzt durch ein Abendprogramm für Erwachsene: ein Repertoire von eigenen, festen, durchgestalteten Geschichten mit dem Titel »Stories, nix als Stories«.


kuntz 
Immer wieder habe ich mit meinem Erzählen experimentiert, so mit einer Reise entlang der Grenze zur DDR 1987.
Ich habe 1992 zusammen mit den Musikern Dorothea Fehse und Thomas Weifenbach Programm "Ohrenschmaus - Unerhörte Geschichten aus Worten und Klängen" entwickelt.

Ich habe im Kinderkrankenhaus erzählt, in einem Ausflugrestaurant, in der WDR-Sendung "Daheim und Unterwegs", auf einem Dampfer, in Bussen, im Bierzelt ...
2001/2002 habe ich im Kölner Weinlokal "Viertel" jeden ersten Sonntag im Monat zu "Stories bei Kerzenschein und einem guten Glas Wein" eingeladen.
2004/2006 habe ich in meinem Wohnzimmer den "Salon der Geschichten" eingerichtet.

Gerne gebe ich meine Erfahrungen in Kursen weiter und trage damit hoffentlich bei zu einer Weiterentwicklung einer lebendigen Erzählkunst.
Zusammen mit Gerd Knecht (Akademie Remscheid) habe ich 1997 das Erzählfestival "Erzähl mir was" initiiert und seitdem einige Male mitgeleitet.
2005, 2007, 2009, 2011 habe ich das "Internationale Erzählfestival" in Bergisch Gladbach und der Region konzipiert und durchgeführt.
2009 Bergische Sagen und Legenden, im Rahmen der REGIONALE 2010
2009 Anektdötchen aus dem Leben eines 80-jährigen Gärtners zu seinem Geburtstag
2009 Bever live: Feuer, Wasser, Bever im Rahmen der REGIONALE 2010
2010 Erzählreise in rheinischen Mühlen und Hämmern im Rahmen der REGIONALE 2010  
Erzählkunst am Donnerstag - eine Reihe mit neun Abenden von und mit Lilith Eckholt, Stefan Kuntz und Christiane Willms in Köln und Bergisch Gladbach zwischen dem 7.10. und 23.12.2010
21.5.2011, "Uelfebad - Träume satt", Uelfe-Talsperre, Radevormwald - ein Projekt für das Wasserquintett im Rahmen der Regionale 2010
2012 Zweite Erzählreise in rheinischen Mühlen und Hämmern
2014 Dritte Erzählreise in rheinischen Mühlen und Hämmern
2016 Vierte Erzählreise in rheinischen Mühlen und Hämmern


 

x
große Ansicht